Kundenservice: Montag - Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr | Telefon: 0931 - 304083-0

Unser Onlineshop ist umgezogen

shop-umzug-600x400

Endlich ist zusammen was zusammen gehört. Nach einigen Wochen Vorbereitung haben wir unsere Webseite und unseren Onlineshop zusammengelegt. Unsere Internetpräsenz und der Webshop sind ab sofort beide unter www.Steinmetz-Einrichtungen.de zu erreichen. Direkt in den Onlineshop für Büromöbel geht es unter www.Steinmetz-Einrichtungen.de/shop.

Unseren Online-Shop-Manager haben wir gefragt, wo die Herausforderungen beim Umzug des Shops lagen:

Steinmetz Einrichtungen: Hallo Michael, Du hast in den letzten Wochen und Tagen den Umzug des Onlineshop koordiniert und realisiert. Warum wurde der Shop umgezogen?

 

Michael: Hallo. Für den Umzug des Shops gab es einige Gründe. Bisher hatten wir für Themen wie Büroplanung, Büroeinrichtung, Raum in Raum Systeme oder die Planung und Einrichtung von Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen eine eigene Webseite. Davon losgelöst wurde der Onlineshop für Büromöbel unter Steinmetz-Bueromoebel.de betrieben.

Dadurch war es erforderlich u.a. Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung zweigleisig umzusetzen. Ein weiterer Effekt dieser Konstellation: die Besucherströme verteilen sich auf zwei Webseiten. Die Besucher unseres Onlineshops mussten wir auf die Steinmetz Webseite aufmerksam machen und die Besucher der Steinmetz Webseite auf den Onlineshop. Durch die Zusammenlegung der beiden Projekte fokussieren wir uns auf ein Projekt.

Steinmetz Einrichtungen: Wo lagen die besonderen Herausforderungen beim Umzug unseres Onlineshops?

Michael: Die besondere Herausforderung in unserem Fall lag darin, dass wir nicht nur den Onlineshop auf einen neuen Server umgezogen haben, sondern auch noch die Internetadresse des Shops verändert wurde. Bisher war der Shop unter www.Steinmetz-Bueromoebel.de zu erreichen.  Ab sofort finden unsere Kunden den Shop unter www.Steinmetz-Einrichtungen.de/shop.

Die Änderung der Internetadresse für den Shop kann man am besten mit der Änderung einer Handynummer vergleichen. Damit Dich deine Familie und Freunde  weiterhin erreichen können musst Du diese informieren oder eine Rufumleitung aktivieren.

Das gleiche haben wir für unsere Freunde - die Kunden und Suchmaschinen - gemacht. Das ist extrem wichtig und bedarf einiges an Vorbereitung.

Steinmetz Einrichtungen: Wie dürfen wir uns so eine "Rufumleitung" für Kunden und Suchmaschinen vorstellen? Warum ist der Aufwand dadurch viel größer?

Michael: Nun, das ist recht einfach erklärt. Stell Dir vor, Du ziehst in eine andere Stadt und Deine Telefonnummer bleibt gleich. Dann erreichen Dich Deine Freunde weiterhin wie gewohnt per Telefon. Ändert sich auch Deine Telefonnummer, dann wird das schon schwieriger.

Genauso verhält es sich auch mit unseren Kunden und Suchmaschinen. Unsere Kunden versuchen zunächst, uns über Steinmetz-Bueromoebel.de zu erreichen. Das ist die Internetadresse, welche sie kennen. Wenn wir hier keine "Rufumleitung" aktiviert hätten, dann würde der Kunde nicht in unserem Shop landen sondern auf einer Fehlerseite. Eine solche "Rufumleitung" mussten wir für jede einzelne Seite im Shop einrichten, damit unser Shop nach dem Umzug sofort wieder erreichbar ist.

Ein Beispiel:  Gibst Du im Webbrowser "steinmetz-bueromoebel.de" ein, dann landest Du jetzt ganz automatisch auf "steinmetz-einrichtungen.de".

Diese Weiterleitungen sind auch für Suchmaschinen extrem wichtig. Damit teilen wir Google & Co. mit, wo sie unseren Onlineshop für Büromöbel und jede einzelne Produktseite jetzt finden. Das Ganze ist notwendig, damit z.B. gute Suchmaschinenrankings erhalten bleiben. Zudem werden Interessenten von den Suchergebnisseiten "unbemerkt" auf die neue Seite weitergeleitet.

Steinmetz Einrichtungen: Das hört sich spannend an. Was gab es sonst noch zu beachten und zu erledigen?

Michael: Natürlich hieß es beim Umzug des Shops: testen, testen, testen. Wir mussten sicherstellen, dass der Shop reibungslos läuft, bevor dieser wieder aktiviert werden konnte. Da gilt es Softwarelizenzen, Emailvorlagen und Rechtstexte anzupassen. Testbestellungen wurden ebenso durchgeführt. Im Grunde versuchen wir alle möglichen Szenarien zu testen, die auch ein Besucher im Shop durchleben könnte.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt waren die Anpassungen und Umstellungen der Onlinemarketing-Kampagnen. Auch hier galt es, die Werbeanzeigen anzupassen und die Werbetexte zu optimieren. Ein Klick auf eine Werbeanzeige verursacht Kosten. Es wäre fatal, wenn der Klick den potentiellen Kunden nicht ans gewünschte Ziel bringen würde.

So ein Shop-Umzug ist im Grunde wie ein Umzug im echten Leben. Du musst die Möbel und Kisten packen, alles von A nach B bringen und an Ort und Stelle wieder einräumen. Dann brauchst Du Nachsendeanträge, Rufumleitungen, einen neuen Stromanbieter usw.  und vor allem Freunde, die Dir dabei helfen.

Steinmetz Einrichtungen: Wie wir sehen können läuft der Onlineshop jetzt wieder. Welche Freunde haben Dir beim virtuellen Umzug geholfen.

Michael: Ja. Der Shop läuft jetzt wieder rund. So ein Umzug ist für uns keine Routine und daher mit einer gewissen Anspannung verbunden. Unser Online-Team hat hier Hand in Hand gearbeitet und alles richtig gut gemeistert.

Wichtig war auch die rechtzeitige Einbindung der betreffenden externen Dienstleister, damit Lizenzen rechtzeitig umgestellt werden und Programmierungen am Shop angepasst werden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.