Farben spielen in unserem Privat- und Arbeitsleben eine wichtige Rolle. Farben lösen in uns Gefühle, Reize und Empfindungen aus. ⁠Was ist spannend daran? Es passiert meist unterbewusst und ohne, dass wir es direkt beeinflussen könnten.⁠

🔴 Rote und orangefarbene Räume z. B. lassen uns die Raumtemperatur höher einschätzen, als beispielsweise in einem blauen Raum.⁠ 💛 Gelb steht für Freude und Optimismus und findet sich in u. a. in Logos diverser Großkonzerne wieder. ⁠🍏 Grün steht für Ökologie und Natur, wirkt beruhigend. ⁠

 

Vor wenigen Tagen hat ein großer Teil des Steinmetz-Teams das Vergnügen, an einem Farbworkshop von Gabriel®Fabrics teilzunehmen. Der Workshop war powered by Profim.
Frau Marina Buhles (GVL Gabriel® Fabrics) hat uns sehr unterhaltsam in die Firmengeschichte von Gabriel® Fabrics eingeführt und auf der einen Seite von den großen Herausforderungen bei der Produktion in Europa erzählt.
Nachhaltigkeit ( Materialien: hochqualitative Wolle aus Neuseeland-Schafen, recycelte Polyester aus PT-Flaschen ), Produktionsprozesse ( wie entstehen Web- und Strickstoffe oder Filz) und die verschiedensten Materialeigenschaften waren weitere spannende Ausführungen von Frau Buhles.
Nach der Einführung durfte das Steinmetz-Team in Gruppenarbeit aktiv werden.
In der ersten Aufgabe konnten wir uns richtig austoben: UNMÖGLICHE (schreckliche) Farbkombinationen sollten zusammengestellt werden. Das ist ja einfach! Dachten wir. So einfach war es dann doch nicht. Empfanden wir Farb- und Materialkombinationen hässlich und unharmonisch, wirkten diese in ausgewogenen Proportionen plötzlich sehr interessant.
Für die 2. Aufgabe hat uns Frau Buhles in fünf Gruppen aufgeteilt. Es ging um die "Arbeitswelt der Zukunft" und Farben, die uns bei der Gestaltung in Zukunft begleiten werden. Fünf Teams haben ein Farbkonzept für jeweils einen Arbeitsbereich im Unternehmen kreiert:
  • konzentriertes Arbeiten
  • Relax-Zone
  • Kreativraum
  • Teambereich

Diese Aufgabe hat uns viel Spass bereitet und im Großen und Ganzen waren unsere Vorschläge und die aktuellen Trends und Empfehlungen die uns Frau Buhles anschliessend vorgestellt hat, sehr ähnlich. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Gabriel® Fabrics.

Zum Schluss nochmals herzlichen Dank an Frau Buhles von Gabriel® Fabrics und unseren Partner Profim für diesen tollen Workshop.