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FACTS MAG – Special Büroeinrichtung 2020

Das Wesentliche im Blick: Planung eines Konferenzraumes

Der FACTS Verlag hatte verschieden Hersteller, Büroplaner und Objekteinrichter eingeladen, die Konzeption und Planung eines Konferenzraumes zu entwickeln. Die besten Planungen sollten es in die FACTS MAG Spezialausgabe "Büroeinrichtung 2020" veröffentlicht werden. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass unser Konzept in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht wurde.

Steinmetz Einrichtungen FACTS MAG Planung

„C O N N E C T I O N S“: Mensch – Natur – Raum – Technik – Tools. Alles ist in Verbindung.

Der Fokus des Konferenzraumes liegt auf formeller Kommunikation, wie beispielsweise Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern. Der Raum soll darüber hinaus Kommunikationszone für strategische Entscheidungen, Geschäftsentwicklung und richtungsweisende Gespräche sein.

Die Ausstattung mit moderner Medientechnik (digitales Whiteboard) und beschreibbaren Wänden bietet dem talentierten Team Freiraum für Innovation, Kreativität und agiles Arbeiten. Dank der flexibel einsetzbaren Möbel lässt sich die Nutzung des Raumes als Campus, Innovation.LAB, Schulungen und E-Learning verwirklichen. Eine veränderte Tisch- und Sitzordnung ist durch den Einsatz mobiler Möblierung ebenso realisierbar.

Coral ist Farbe des Jahres 2019 und die Basis für das gewählte Farbkonzept. Die ausgewählten Farben und Materialien wirken sich positiv auf das Raumgefühl aus. Die Begrünung fördert das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, während akustisch wirksame Elemente für eine gute Sprachverständlichkeit sorgen. Das Gesamtkonzept unterstützt die repräsentative Funktion des Raumes. Durch die Auswahl nachhaltiger Produkte wird dem Umweltschutz deutlich Rechnung getragen.

Grundriss und Perspektiven des Konferenzraumes

Der Grundriss zeigt oben die durchgängige Fensterfront mit Nordausrichtung. Links befindet sich zum einen der geforderte Stauraum sowie eine zusätzliche Begrünung zur Steigerung des Wohlbefindens. Die rechte Wandseite besteht aus einem raumhohen "Chameleon"-Whiteboard mit integriertem "Legamaster " e-Screen. An der Wand unten befindet sich der Eingang zum Raum. Rechts neben der Türe sind akustisch wirksame Elemente zur Verbesserung der Sprachqualität angebracht.

Besondere Highlights

Ein besonderes Highlight im "Connections"-Konferenzraum ist die individuell angefertigte Sitzbank im Fenster. Sie erlaubt den entspannten und unkonventionellen Austausch der Mitarbeiter untereinander. Die komplett beschreibbare Wand mit integriertem digitalen Whiteboard sind ebenso Highlights, wie die Begrünung und das harmonische Farbkonzept mit Coral, der Farbe des Jahres.

Dank der flexibel einsetzbaren Möbel lässt sich die Nutzung des Raumes als Campus, Innovation.LAB, Schulungen und E-Learning verwirklichen. Eine veränderte Tisch- und Sitzordnung ist durch den Einsatz mobiler Möblierung ebenso realisierbar.

Die Vorgaben und Anforderungen an die Planung

  • Ausstattung eines Konferenzraumes mit Sitzplatzmöglichkeiten für bis zu 10 Personen
  • Einrichtung: ergonomisch, harmonische Farbgebung
  • Notwendige Möblierung: Konferenzstühle, Stauraummöglichkeiten, Konferenztisch. Das Mobiliar muss harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Bezüglich der eingesetzten Farben und Materialien gab es keine Vorgaben. Außerdem: Einsatz von Medientechnik, in Form von einem Display und/oder einem digitalen Whiteboard.
  • Das Budget von 30.000,- EUR netto darf nicht überschritten werden
  • Vorgabe Konferenztisch: mit Möglichkeiten zur Elektrifizierung
  • Vorgabe Stauraumlösung: Platz für Aktenordner (mind. 3 m x 1,5 m)
  • Vorgabe Konferenzstühle: keine
  • Vorgabe Medientechnik: muss sich harmonisch in den Raum integrieren, gegebenfalls Möglichkeiten zum Verstauen bei Nichtgebrauch
  • Weitere Elemente dürfen in die Planung einbezogen werden; diese laufen allerdings über ein extra Budget

Vorgaben zum Konferenzraum: 5 x 7 m (35 qm) mit einer Türe und einer gegenüberliegenden Fensterfront.

Ihr Mehrwert durch unsere Planungsexperten

Büroplanung
  • Kosteneinsparung

  • Leistungssteigerung der Mitarbeiter

  • Stimmiges Gesamtkonzept

  • Optimierung Ihrer internen Arbeitsprozesse

  • Freie Wahl aus großem Herstellerportfolio

  • Zeitersparnis

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