Kundenservice: Montag - Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr | Telefon: 0931 - 304083-0

Fortbildung zum E-Commerce-Manager (bevh) erfolgreich abgeschlossen

E-Commerce-Manager-Zertifikat-web

Ein weiterer Grund zur Freunde für das Steinmetz Team in Würzburg und Schweinfurt:
Michael - unser Onlineshop-Manager - hat den Zertifikatslehrgang zum "E-Commerce-Manager" erfolgreich abgeschlossen. In 24 Praxistagen im Zeitraum von Juli 2018 - März 2019 wurden umfangreiches Management- und Praxis-Know-how für den Ausbau des E-Commerce- und Multichannel-Geschäfts vermittelt.

Wir wollten es genau wissen und haben Michael zur Weiterbildung befragt:

Michael, wie war es?

Die Weiterbildung zum E-Commerce-Manager war absolut erstklassig und der zeitliche und finanzielle Aufwand haben sich wirklich gelohnt.

Was lernt man als "E-Commerce-Manager"?

Man lernt über alle relevanten Themenbereiche hinweg sehr viel. Angefangen von Strategie- und Geschäftsmodell-Entwicklung, Shopsystemen und Shop-Architektur bis hin zu rechtlichen Themen ist alles dabei. Themen wie Onlinemarketing, Social-Media oder Projekt- und Changemanagement gehören ebenso dazu.

Ein sehr großer Lerneffekt ergibt sich aus der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe. Hier treffen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Ein Umstand, den ich immer sehr schätze, weil ich gerade aus dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe unheimlich viel Wissen mitnehmen kann.

Welches Thema hat Dich am meisten begeistert?

Zu meiner Überraschung haben mich die Themen Change Management und Leadership am meisten begeistert, obwohl ich eher von Themen wie SEO, Conversion-Optimierung oder Shopdesign begeistern bin. Unser Dozent hat es verstanden, uns dieses Thema spannend, praxisnah und mit enormer Begeisterung näher zu bringen. Die Begeisterung war einfach ansteckend, auch bei den anderen Kursteilnehmern.

Was hat Dir am besten gefallen?

Was mir am besten gefallen hat, lässt sich gar nicht so einfach sagen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Kursteilnehmern und der Erfahrungsaustausch waren super. Die Lerninhalte waren spannend, praxisnah und informativ und die Dozenten allesamt Experten auf ihrem Gebiet. Die Schulungsorte waren hervorragend ausgesucht und die Verpflegung war sensationell gut.

Ja, aber da gibt es doch etwas, was mir wirklich am besten gefallen hat. Wir Kursteilnehmer haben sehr viel über uns selbst erfahren und gelernt. Das hatte alle Teilnehmer gleichermaßen überrascht und begeistert.

Und jetzt geht es gleich an die Umsetzung?

(Michael lacht). Die Umsetzung hat schon gleich nach dem ersten Block begonnen. Das tolle an dieser berufsbegleitenden Fortbildung ist, dass die Inhalte so nah an der täglichen Arbeit aufgebaut sind, dass diese tatsächlich sofort eingebunden und umgesetzt werden können. Das ist haben wir im E-Commerce-Team auch tatsächlich so gemacht.